Frühlingshafte Rüblitorte mit Frischkäsefrosting

Das Wetter ist grade nicht ganz so frühlingshaft und daher war es mir nach einer umso frühlingshafteren Kuchenkreation. Das Rezept für eine Rüblitorte mit einem Frosting aus Frischkäse und Puderzucker musste ich testen! Der Kuchen war in „null Komma nix“ zubereitet und wurde super saftig und lecker – er wird in mein Rezeptbuch aufgenommen 🙂20150527_Rüblitorte2

Neu war für mich das Frosting, das sehr gut und schön frisch schmeckt. Beim nächsten Mal probiere ich es aber nochmal mit normalem Zuckerguss mit einem Schuss Zitrone, weil ich den einfach besonders gerne mag.

Zutaten:

4 Eier
250ml Öl
250g Zucker
1 TL Zimt
375g geriebene Karotten
200g gemahlene Mandeln
250g Mehl
2 TL Backpulver

Für das Frosting:

300g Frischkäsefrosting
1 Päckchen Vanillzucker
100g Puderzucker
+ 12 kleine Marzipanmöhren für die Deko

Zubereitung:

20150527_Rüblitorte3

Die Eier mit Öl, Zucker und Zimt schaumig rühren. Die Karotten schälen und reiben (habe ich ganz schnell in der Küchenmaschine erledigt) und zusammen mit den gemahlenen Mandeln untermischen. Mehl mit Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Min. backen.

Für das Frosting den Frischkäsefrosting mit dem Zitronensaft glatt rühren. Vanillzucker und Puderzucker einrieseln lassen. Das Frosting auf den abgekühlten Kuchen streichen und mit Liebe (und eventuell kleinen Marzipanmöhrchen) verzieren 🙂

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

20150527_Rüblitorte

Liebe Grüße,

Jennie

3 Kommentare zu „Frühlingshafte Rüblitorte mit Frischkäsefrosting

Kommentar verfassen

